Dienstag, 22. November 2011

Bonitätseinstufung

Zahlreiche Banken und viele Staaten wären sehr froh, wenn sie wieder diese Einstufung von den Rating-Agenturen bekommen würden:

triple-a

Samstag, 19. November 2011

Hui und pfui

Letzten Samstag hatten wir in Berlin wunderschönes Herbstwetter – zwar kalt, aber klarer Himmel und nur Sonnenschein:

berlin11-01

berlin11-02

Und heute – wie auch schon die letzten Tage – ist es hier im Norden Deutschlands eigentlich nur neblig:

nebel01

Mittwoch, 9. November 2011

Die Altstadt von Münster

Die Altstadt von Münster hat wirklich viel zu bieten: wunderschöne Giebelhäuser, zahlreiche Kirchen und idyllische Gassen.
Nur vor den Radfahrern muss man sich gewaltig in Acht nehmen, denn die haben eine eingebaute Vorfahrt und nehmen definitiv keine Rücksicht auf Fußgänger!

muenster01
Giebelhäuser am Prinzipalmarkt

muenster02
Turm der Überwasserkirche

muenster03
Der St. Paulus Dom von Münster

Freitag, 4. November 2011

Mer losse d'r Dom en Kölle

Wenn man in Köln ist, darf anschließend ein solches Fotos irgendwie nicht in der Sammlung fehlen, auch wenn es sicherlich schon zig tausendmal auf irgendeiner Speicherkarte so oder ähnlich gelandet ist.

koeln02
Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke

koeln01
In der Kölner Altstadt: Alte Brauhäuser und im Hintergrund die St. Martin Kirche.

Mittwoch, 2. November 2011

Quo vadis Griechenland?

Ein Land, das nur ca. 2 Prozent Wirtschaftsanteil innerhalb der Euro-Länder hat, bringt die zweitwichtigste Weltwährung in Schieflage. Irgendwie ist das schon paradox!
Schien sich die Lage nach dem geplanten Schuldenerlass erst einmal beruhigt zu haben, kam die Äußerung von Ministerpräsident Papandreou in Bezug auf ein Referendum gerade richtig, um die Finanzwelt wieder in Panik zu versetzen.
Macht nur weiter so (……ich habe noch ein paar Drachmen) !

drachmen

Occupy in Kiel

0017
Liebe Occupy-Aktivisten,
nun habt ihr eure Zelte schon mehrere Tage in unmittelbarer Nähe der Sparkasse aufgeschlagen. Eure Parolen sind in Richtung Sparkasse aufgestellt - euren "Gegner" habt ihr euch sicherlich nach reiflicher Überlegung ausgewählt. Welch glorreiche Idee, denn die regional tätigen Sparkassen (so wie die Volks- und Raiffeisenbanken auch) sind ja die "wahren Globalplayer" im weltweiten Bankensystem (und nicht die Großbanken und einige Landesbanken....).  Ihr habt es halt mit eurem weiten Horizont als erste erkannt. Dass regional tätige Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken vorrangig den Mittelstand mit Finanzdienstleistungen zur Seite stehen, ist doch eh nur ein Märchen. Dass viele Eigenheimbesitzer mit einer Finanzierung durch ein regionales Kreditinstitut erst zu den eigenen vier Wänden kommen konnten und sich in ihrem eigenen Heim nun sehr wohl fühlen, ist uninteressant, denn wozu braucht man überhaupt Banken....

0021

Wenn es um Proteste gegen Atomkraftwerke geht, dann würdet ihr sicherlich auch eher vor Biogasanlagen oder Windkraftanlagen demonstrieren, denn mit Energie hat das ja schließlich auch etwas zu tun....(Ironie aus)

Habt ihr eventuell den falschen Platz für eure Proteste ausgesucht? Dafür keine Mahnwachen oder ähnliches vor den Filialen der Großbanken bzw. der Landesbank in Kiel - passt das wirklich?
Euer Camp wächst und wächst - jedenfalls in Bezug auf die Anzahl der Zelte. Nachts sind jedoch mehrere Zelte verwaist - schläft es sich im eigenen Bett doch besser?
Trotzdem bewundere ich euch, denn ich würde es nicht schaffen, nach einem anstrengenden 8-Stunden-Arbeitstag noch stundenlang in einem Camp zu demonstrieren, dafür würde mir die Kraft fehlen. Oder arbeitet ihr etwa nicht und tragt damit auch nichts zur Solidargemeinschaft bei???

In diesem Sinne.....
viel Spaß noch!