Samstag, 20. April 2013

Videotraining zu Photoshop Elements 11

Seit einiger Zeit arbeite ich viel mit Photoshop-Elements in der Version 11. Da sich die Arbeitsoberfläche im Vergleich zu meiner vorherigen Version (Elements 8) teilweise deutlich verändert hat und mehrere Features neu hinzugekommen sind, wollte ich mich mit den Möglichkeiten des Programms einmal intensiver beschäftigen, damit ich das Programm effektiver nutzen kann. Ich stand also vor der Entscheidung, ob ich mir ein Fachbuch zulege oder mir ein Video-Training kaufe. Nach zahlreichen Fachbüchern zu anderen Softwareprodukten entschied ich mich nun erstmals für ein Video-Training. Die Entscheidung fiel auf das Video-Training von Galileo Design.
Die Anschaffung dieses Videotrainings habe ich definitiv nicht bereut. Alexander Heinrichs erklärt das Programm aus meiner Sicht sehr kompetent und durch die visuelle Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte habe ich festgestellt, dass man die Möglichkeiten des Programms - im Vergleich zum Lesen eines Fachbuchs - deutlich besser verinnerlichen kann, da man anhand der praktischen Vorführung im Video besser versteht, was gemeint ist und wie es in der Praxis dann auch funktioniert. Mir bisher unbekannte Möglichkeiten von Elements 11, die im Video anschaulich vorgestellt wurden, habe ich gleich ausprobiert: also Video angehalten, Elements 11 gestartet und die Arbeitsschritte an einem eigenen Foto gleich einmal ausprobiert. Gab es dabei Probleme, wurde kurzerhand noch mal die Videosequenz angeschaut. Der Lerneffekt gegenüber einem Fachbuch ist meines Erachtens auch durch diese Möglichkeit deutlich höher.
Wenn ich mir zukünftig mal wieder eine komplexe Software anschaffe und es neben einem Fachbuch auch die Möglichkeit eines Videotrainings gibt, werde ich mich sicherlich sehr häufig für das Videotraining entscheiden (vorausgesetzt, es ist ähnlich gut aufgebaut, wie dieses Videotraining zu Photoshop Elements 11).
Ach ja, Alexander Heinrichs hat über youtube sehr viele interessante Videos (auch zur Bildbearbeitung mit anderen Programmen und Tools) eingestellt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen