Sonntag, 20. Februar 2011

Am Nord-Ostsee-Kanal

Wie schon einmal geschrieben, bin ich zum Fotografieren gerne am Nord-Ostsee-Kanal. Auch wenn der NOK eine sehr befahrene Wasserstraße ist, kann es vorkommen, dass über längere Zeit kein Schiff am Standort des Fotografen vorbeikommt. Damit ich mir nicht die Beine in den Bauch stehe bzw. rechtzeitig dort bin, wenn ein Schiff meinen ausgewählten Standort passiert, gehe ich mit meinem Smartphone ins Internet und schaue mir auf der Seite http://www.welt-weit.com/karte_1650.html die Schiffsbewegungen auf dem NOK an. So weiß ich dann, wann es sich lohnt, einen gewissen Punkt am NOK aufzusuchen. Dem Zufall kann man mit diesem kleinen Hilfsmittel gut entgegenwirken.

nok01

nok02

1 Kommentar:

  1. moin detlef,
    ich nutze http://www.marinetraffic.com/ais/
    das ist aber anscheinend das gleiche. ist aber eine dolle sache. auf dem sofa sitzen, warten bis das schiff in flemhude ist und dann losfahren.
    ralf

    AntwortenLöschen