Sonntag, 11. September 2011

Microstock-Strategie

Der Großteil meiner Fotoverkäufe erfolgt über die Microstock-Agenturen Fotolia und Shutterstock, wobei die Annahmequote der eingereichten Fotos bei Fotolia überwiegend deutlich höher liegt. Bei einigen weiteren Agenturen halten sich die Verkäufe in einem "sehr überschaubaren Rahmen". Mein durchschnittlicher Verkaufserlös pro Foto liegt bei Fotolia erheblich über dem bei Shutterstock (im August waren es bei Fotolia ca. 1,04 €, bei Shutterstock auf Euro umgerechnet lediglich 0,30 €), die Anzahl der Verkäufe ist bei Shutterstock höher (im August = 61% über Shutterstock, 33% über Fotolia und lediglich 6% bei den anderen drei Agenturen, die ich beliefere).
Aus diesem Grund habe ich für mich schon vor einiger Zeit folgende "Strategie" entwickelt:
Neue Fotos lade ich zunächst bei Fotolia und Shutterstock hoch. Die Fotos, die von Fotolia akzeptiert und bei Shutterstock abgelehnt werden, die reiche ich bei keinen anderen Agenturen ein. So kann ich diese Fotos dann bei Fotolia als "Exklusiv-Fotos" zu einem höheren Preis anbieten und verzichte lieber auf einige wenige Verkäufe bei den weiteren Agenturen, die häufig auch nur niedrige Verkaufserlöse bringen. Fotos die von Fotolia und Shutterstock (oder nur von Shutterstock) akzeptiert werden, gehen dann auch zu anderen Agenturen (diese Fotos werden bei Fotolia dann nicht als "Exklusiv-Fotos" angeboten).
Vielleicht muss ich meine Strategie irgendwann überdenken, aber im Moment fahre ich so am besten.

1 Kommentar:

  1. Moin Detlef,
    bei Fotolia sind es 2011 82 Cent pro Verkauf und bei shutterstock 46 Cent.

    AntwortenLöschen