Samstag, 7. Mai 2011

Auf dem Hamburger Hafenfest

Gestern war ich von 9:30 bis 18:00 Uhr auf dem Hamburger Hafenfest und hielt mich fast ausschließlich im Hafengebiet und in Övelgönne (Museumshafen) auf. Heute merke ich es doch gewaltig, dass ich viele Stunde auf den Beinen war…..
Die Einlaufparade von über 300 Schiffen am späteren Nachmittag verlief für mich etwas enttäuschend, da das Licht wirklich nicht optimal war (die Schiffe kamen grob aus westlicher Richtung die Elbe hoch und wo steht am späteren Nachmittag die Sonne? Richtig: im Westen. Also relativ viel Gegenlicht. Nächstes Jahr muss ich mir definitiv einen anderen Standort aussuchen (wohl auf der südlichen Elbseite).
Neben vielen Schiffen waren ab dem frühen Nachmittag auch unzählige Menschen dort, was einem das Fotografieren auch nicht gerade erleichterte.

hg02
Die Brigg “Morgenster” (Länge ca. 48 Meter, Breite ca. 7 Meter) und der Dreimast-Schoner “Pedro Donker (Länge ca. 32 Meter, Breite ca. 8 Meter).

hg03
Die Brigg “Aphrodite”.
Länge: 31,00 Meter, Breite: 6,60 Meter, Masthöhe: 23 Meter.

hg04
Das Segelschulschiff “Mir”.
Länge: 109,60 Meter, Breite: 14,00 Meter, Masthöhe: 49,50 Meter.

hg05
Die Cap San Diego - das größte seetüchtige Museums-Frachtschiff (Stückgutfrachter).
Länge: 159,40 Meter, Breite: 21,40 Meter.

1 Kommentar:

  1. http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=hamburg&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.583034,27.509766&ie=UTF8&hq=&hnear=Hamburg&ll=53.538216,9.926341&spn=0.02326,0.05373&t=h&z=14

    Moin Detlef, gegenüber über dem Elbtunnel dürfte kein Mensch sein, ein toller Platz, der allerdings "erwandert" werden muss. Das sind bestimmt über 1 km.
    Ralf

    AntwortenLöschen