Samstag, 2. März 2013

Bei Sonnenschein am Kanal

Endlich nach langer Zeit ein paar Stunden Sonnenschein und da musste ich doch gleich einmal zum Nord-Ostsee-Kanal.
Die nachfolgenden Fotos entstanden von der Holtenauer Hochbrücke aus.

nok-panorama
Blick auf die Schleusenanlage von Kiel – Holtenau bei regem Schiffsverkehr.

nok01-2013
Das Feederschiff Ida Rambow ist 147 Meter lang und 23 Meter breit und fährt unter deutscher Flagge. Feederschiffe sind Frachtschiffe, die als Zubringer für große Containerschiffe dienen, die aufgrund ihrer Größe und dem Tiefgang nur wenige große Häfen anlaufen können. Die Feederschiffe übernehmen dann die Verteilung der Container zu den kleineren Häfen.

nok02-2013
Und noch ein Feederschiff: die Transanund fährt unter zypriotischer Flagge. Das Schiff ist 146 Meter lang und 20 Meter breit. 

Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Containerbeschriftung ausradieren ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Ist meine Lieblingsbeschäftigung :-(
    Was freue ich mich dann immer, wenn ein Tankschiff oder ein normaler Frachter an die Bearbeitung kommt: meist nur Schiffsname und eventuell ein Logo der Reederei entfernen und fertig ist!

    AntwortenLöschen