Sonntag, 6. März 2011

Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Hier einige Fotos von Schiffen, die ich heute von der Holtenauer Hochbrücke aus fotografieren konnte. Unterwegs war ich mit der Canon 60D (mit dem Objektiv 24-105mm 4.0) und der Canon 7D (mit dem Objektiv 70-200mm 4.0 + 1.4-fach Konverter).
Die 60D habe ich noch nicht so lange und heute konnte ich sie erstmals ausgiebig einsetzen. Fazit: die 7D liegt mir persönlich etwas besser in der Hand und leider sind auch die Tasten an der 60D teilweise anders angeordnet – ich musste also bei Veränderungen der Einstellungen noch genau schauen, was ich an der 7D nicht mehr brauche. Mit der eingesetzten Kombi (also 60D + 24-105er Objektiv) war ich hinsichtlich der Bildqualität aber durchaus zufrieden.

0310klein
Das Containerschiff “Sven”
Länge: 121 Meter, Breite: 18 Meter, Baujahr: 1996

0148klein
Der Tanker “Pandion”
Länge: 118 Meter, Breite: 18 Meter, Baujahr: 2003

0364klein
Das Containerschiff “Elysee”
Länge: 169 Meter, Breite: 27 Meter, Baujahr: 2009

0403klein
Der Frachter “Haukur”
Länge: 75 Meter, Breite: 13 Meter, Baujahr 1990

Kommentare:

  1. Frachter Sven kenne ich auch. Es sind oft die gleichen Pötte unterwegs auf dem Kanal. Bei gutem Wetter will ich mal auf die Levensauer. Allerdings auf die alte mit Blickrichtung Rendsburg. Das geht dann wohl nur vormittags wegen der Sonne. In Richtung Holtenau müsste die neue Brücke im Weg sein.

    AntwortenLöschen
  2. Dann verschiebe das mit der Levensauer Hochbrücke nicht so lange, denn ab 2012 sollen ja die Bauarbeiten für die neue Brücke beginnen (ich habe irgendwo gelesen, dass die über der jetzigen Brücke gebaut werden soll). Ob man dann noch uneingeschränkt auf die alte Brücke kann, ist wohl etwas fraglich. 2014/2015 soll die alte Brücke schlussendlich abgerissen werden.

    AntwortenLöschen