Sonntag, 23. Oktober 2011

Canon am Ende ?

…gesehen in Düsseldorf ;-)

endecanon

Wo ich gerade beim Thema “Canon” bin: 
Seitdem ich die Canon 5 D Mk II häufig im Einsatz habe, ist die Annahmequote meiner Fotos bei den Microstock-Agenturen Fotolia und Shutterstock deutlich nach oben gegangen. Ablehnungsgründe sind jetzt fast ausschließlich Gründe wg. irgendwelcher “Trademarks” (häufig sehr weit hergeholt – insbesondere bei Shutterstock) oder aber, dass von Seiten der Agenturen keine besonderen Vermarktungschancen gesehen werden (von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich).
Ich selbst bin mit der 5 D Mk II jedenfalls sehr zufrieden. Das Rauschverhalten ist nach meinen Erfahrungen – auch bei höheren ISO-Werten – im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras (und auch im Vergleich zur noch genutzten 7 D) wesentlich besser, was wohl auch dazu geführt hat, dass kaum einmal ein Foto aus technischen oder qualitativen Gründen bei den Agenturen abgelehnt wird. Wenn es zu einer solchen Ablehnung kommt, dann liegt das Problem “hinter der Kamera” (z.B. zu dunkle Teilbereiche auf Fotos mit einem sehr hohen Anteil an recht hellen Bildanteilen – Stichwort: Schatten).

1 Kommentar:

  1. Wo soll ich unterschreiben? Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich an deren Stelle würde ohnehin zunächst auf das Kameramodell und die Iso Einstellung gucken und dann erst was vom Rauschen labern. Ich habe allerdings auch schon 1600 Iso mit der 7d durchbekommen und bei shutterstock damit einen netten Dauerbrenner laufen. ( incl. schon einer EL)

    AntwortenLöschen