Sonntag, 4. März 2012

Canon 5D Mark III

Nun ist es bald soweit: Canon bringt Ende März die 5D Mark III als Nachfolger für die 5D Mark II auf den Markt. Die Kamera mit Vollformatsensor und 22,3 Megapixel soll dann lt. Herstellerangaben zu einem UVP in Höhe von 3.299,-- € verkauft werden (der Straßenpreis wird wohl kurzfristig knapp unter 3.000,-- € liegen).

Ich besitze die 5 D Mark II und da stellt sich irgendwie automatisch die Frage "Brauche ich jetzt unbedingt die 5D Mark III?
Meine Antwort: Nein, denn ich bin mit der 5D Mark II sehr zufrieden und der Preisunterschied (Kauf einer 5D Mark III bei gleichzeitigem Verkauf meiner gebrauchten 5D Mark II) wäre mir im Moment doch zu groß.

Gibt es denn Verbesserungen an der 5D Mark III, die im Vergleich zur 5D Mark II interessant wären?
Meine Antwort: Ja! Das 61-Punkt-AF-System klingt schon sehr verführerisch. Außerdem soll das Rauschverhalten besser sein – ich habe gelesen, dass die Qualität bei ISO 3200 ungefähr so sein soll, wie 800 ISO bei der 5D Mark II.

Auf der CPS-Roadshow von Canon (am 29.03. in Hamburg) werde ich dann hoffentlich die Möglichkeit haben, mir die 5D Mark III mal "Live" anzusehen.

Hier der Link zur offiziellen Canon-Seite
Canon 5D Mark III

1 Kommentar:

  1. Sehe ich genau so. Brauche ich nicht. Die Preispolitik ist mir ein Rätsel. Vielleicht orientieren die sich an Nikon mit der D800 E. Wobei die ja mit 36 mp ein richtiges Pfund ist. Ich bin gespannt, ob die mit ihren Profikameras auch noch nachziehen. Irgendwie ist ein Ungleichgewicht entstanden.

    AntwortenLöschen