Freitag, 6. September 2013

Wieder geplanter Streik auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Die Gewerkschaft Verdi will ab Montag unter anderem auch den Nord-Ostsee-Kanal erneut bestreiken – jetzt aber gleich eine ganze Woche lang! Hintergrund des Streiks ist der schon länger andauernde Streit mit dem Bundesverkehrsminister für die bundesweit Beschäftigten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Es geht um die Absicherung für die Beschäftigten bei der Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.
Wegen der zahlreichen Streiks und aufgrund diverser Mängel an den maroden Schleusentoren in Kiel-Holtenau und Brunsbüttel musste der Kanal in diesem Jahr schon häufig ganz oder teilweise gesperrt werden. Die Schiffspassagen sind im ersten Halbjahr 2013 daher um über 10% auf ca. 16.000 zurückgegangen.
Die Streiks sind in der jetzigen Situation aus meiner Sicht mehr als kontraproduktiv. Selbst die Verdi-Mitglieder aus Schleswig-Holstein stehen laut Medienberichten nicht uneingeschränkt hinter dem 1-Wochen-Streik - sie wollten maximal einen Streik für zwei Tage. Es besteht die berechtigte Gefahr, dass mehrere Reeder ihre Schiffe, die aufgrund ihrer Abmessungen ansonsten immer die Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal gewählt haben, wegen der Unsicherheiten nunmehr lieber den Umweg über den Skagerrak (die Nordspitze Dänemarks) wählen. Die Lotsen des Nord-Ostsee-Kanals sehen durch diesen geplanten Streik sogar schwerwiegende Dauerfolgen. 
Weniger Schiffe, die die Strecke durch den Nord-Ostsee-Kanal wählen, heißt auf Dauer aber auch weniger Arbeitsplätze. Da kann der Schuss von Verdi schnell nach hinten losgehen. Aber das ist denen zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher egal - es ist ja Bundestagswahlkampf und wem die Gewerkschaft ziemlich nahe steht, ist ja hinreichend bekannt.... 
Ob der Streik zu einer vollkommenen Schließung der Wasserstraße führt, bleibt aber abzuwarten, denn der Schleusenbetrieb in Kiel-Holtenau und Brunsbüttel wird nicht ausschließlich von Mitarbeitern der Behörde geregelt. Einige Schichten können auch von einer privaten Firma besetzt werden.

Da ich in letzter Zeit aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule leider nicht zum Fotografieren gekommen bin, folgen hier einige Schiffsfotos vom Nord-Ostsee-Kanal aus dem Juli 2013 – als die Welt auf dem Kanal mal zeitweise in Ordnung war:

blog-8856

blog-8820

blog-8687

blog-8507

blog-8639

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen