Samstag, 2. März 2013

Frankfurt – rund um die Hauptwache

hauptwache01
Die alte Hauptwache in Frankfurt (Baujahr 1729) – jetzt ein Café, früher auch mal eine Zeit lang ein Gefängnis, in dem der Schinderhannes inhaftiert gewesen sein soll.

hauptwache02
Die St. Katharinen-Kirche, die größte evangelische Kirche in Frankfurt, befindet sich direkt gegenüber der Hauptwache. Die Kirche wurde 1681 fertiggestellt, im 2. Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre wieder aufgebaut.

hauptwache03
Der Eschenheimer Turm (Baujahr Anfang des 15. Jahrhunderts, Höhe: 47 Meter, ca. 300 Meter von der Hauptwache entfernt) war früher einmal ein Stadttor und steht heute noch im fast ursprünglichen Zustand, da es nie zerstört wurde. Nur die Bauten ringsherum haben sich doch deutlich verändert…….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen